Startseite
Sitemap
Impressum

Krippenspiel - Heilig Abend

"Wir folgen dem Stern" hieß das Krippenspiel

„Wir folgen dem Stern“ hieß das Musical bei der Kinderkrippenfeier Heilig Abend in St. Josef. Es erzählte die altbekannte Krippengeschichte um Josef und Maria aus der Sicht der drei Sterndeuter, gespielt von Lotta Krüger, Frederike Seidel und Lara Bähr. Allerlei Abenteuer mussten sie bestehen, bis sie ihre Geschenke dem Jesuskind geben konnten. Hierbei trafen sie auf Räuber, gespielt von Julian La Sala, Felix Kippes, Dominik Hartwig und S. Buckting, auf König Herodes und seine Berater (Laura Gaida, Sophie Streich und Louisa Compagnone), auf die hilfreichen Hirten Emily Streich und Lea Lobes sowie Hirtenkinder, die ihre Geschenke ebenfalls dem Jesuskind bringen (Lea Lobes an der Flöte, Lilli Krüger und Emilia Seidel). Die Hirtenkinder haben auch sinnvolle Dinge für Maria (Nele Krüger) und Josef (Mia Seidel) dabei. Der wandernde Stern, liebevoll geführt von Finn Kippes, zog dabei durch den Altarraum, bis er die Sterndeuter an die Krippe geführt hatte.

Durch die Geschichte führte souverän Lilly Stoduto

Durch die Geschichte führte souverän Lilly Stoduto, die in den Zwischentexten gekonnt das Geschehen moderierte. Begleitet wurden die jungen Darsteller im Alter von sechs bis 12 Jahren bei ihren Liedern von Kurt Buckting am E-Piano, der auch die musikalische Gesamtleitung hatte. Eva Buckting begleitete ihn an der Flöte, Alina Schriever am Saxophon und Petra Kurzawski an der Cajon.

Viele fleißige Helfer waren im Hindergrund aktiv

Für die Kostüme zeichneten Monika Barwanitz und Christel Groll verantwortlich, die Regie hatten Stephanie Krüger, Kathrin Seidel und Jessika Kurzawski übernommen. Als die Zuschauer zum Schluss begeistert eine Zugabe einforderten, sangen die Kinder mit großer Inbrunst das letzte Lied. Mit einem gemeinsam gesungenen „Stille Nacht“ waren Kinder und Erwachsene auf Weihnachten richtig eingestimmt und auf die von den Kindern heiß ersehnte Bescherung.

Kontakt

Gemeinde St. Josef Kierspe
Glockenweg 4
58566 Kierspe

Tel.: 0 23 59-27 33
Fax: 0 23 59-90 31 12

kierspe@immaculata.de

Öffnungszeiten Gemeindebüro:

Mittwoch    10.00 bis 11.00 Uhr

Freitag       15.00 bis 16.00 Uhr